KGV

Durch den Erwerb eines Kleingartens im Kleingärtnerverein Schwarzer Kamp e.V. im Jahre 2016 kam Michael Christoph Krieter mit dem Vorstand des Vereins in Kontakt.Schnell stand fest, dass durch die Kenntnisse von Herrn Krieter eine Möglichkeit bestand offene Fragestellungen des Vorstandes zu besprechen und ggf. zu klären.

Die Fragestellungen waren u.a.:

  • Wie Vereins-Organisation optimieren ?
  • Vereins-Cloud sinnvoll ?
  • Vereins-Intranet notwendig ?
  • Passende Inhalte ?
  • Gartenfreunde einbinden ?

Nach mehreren internen Diskussionen und Gesprächsrunden wurde schnell gemeinsam an einem Konzept gearbeitet. Das Ergebnis dieser Gespräche wurde in einer ersten Präsentation zusammengefasst.


Aktuell (Januar 2020) wurden mit viel Hingabe und Gehirnschmalz folgende Systeme erfolgreich in Betrieb genommen:

Eine vereinseigene Cloud-Lösung

https://cloud.kgvsk.de

Zugriff nur für berechtigte Benutzer wie Vorstands-mitglieder, Rechtsanwalt, Steuerberater oder externe Firmen.
Hier werden die relevanten Daten der Gartenfreunde sowie die Abrechnungsdaten und weitere Dokumente ordentlich und nachvollziehbar transparent abgelegt. Eine Suche-Funktion und eine Online-Bedienung der Tabellen oder Dokumente von jedem internetfähigen Endgerät runden die Funktionen ab.

Ergänzend dazu um noch besser auch mobil mit den Cloud-Inhalten zu arbeiten gibt es sogar schon eine erste Android-App für den KGV Schwarzer Kamp e.V. um Adressdaten einmal zu pflegen und dem Vorstand diese automatisch zur Verfügung zu stellen. Somit muß nicht doppelt und dreifach Daten eingeben und verwalten.


Sinnvoll um von unterwegs Fotos von Gärten in die Cloud hochzuladen oder um Schäden zu dokumentieren.

Um den gesamten Funktionsumfang sinnvoll abzurunden kann der berechtigte Benutzer die Kontaktdaten der Gartenfreunde einfach und sicher mit seinem Smartphone synchronisieren um reagieren zu können wenn jemand aus dem Gartenverein anruft. Ein manuelles Einpflegen sämtlicher Kontakte entfällt.

Demo Kontakte mit Smartphone synchronisieren

Demo Wasser- Stromzähler Erfassung

Mehr Bilder und Videos hier


Ein vereinseigenes Intranet

https://intern.kgvsk.de

Zugriff nur für Kleingärtner und Partner zur Unterstützung des Vereinslebens. Hier kann man sich, ähnlich wie bei Facebook austauschen. Nur OHNE Werbung und OHNE Datenhaltung in Amerika.

Ein integrierter Kalender informiert über wichtige Termine wie z. Bsp. Gemeinschaftsarbeit. Der Festtagsausschuß organisiert intern die Feiern. Gartenfreunde tauschen sich über Anbaumöglichkeiten oder sinnvolle Unkrautbehandlung aus.

Mehr Bilder und Videos hier


Sämtliche Systeme befinden sich in einem deutschen Rechenzentrum mit ISO-Zertifizierung.


Fragen ?